Wie funktioniert Wissenschaft?

Warum ist es wichtig, dass wir lernen, wie Wissenschaft funktioniert? Warum sollten wir das auch unseren SchülerInnen vermitteln?

Gerade habe ich begonnen, eine Expertise über ein Kapitel in einem Schulbuch anzufertigen. In dem Kapitel geht es darum, wie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen arbeiten und ihre Erkenntnisse gewinnen. Man könnte nun fragen, ob es nicht ausreicht, den SchülerInnen die Erkenntnisse zu vermitteln, die die Naturwissenschaft hervorbringt. Aber das wäre zu kurz gedacht. Schließlich entwickelt sich dieses Wissen stetig weiter und es kommen ständig neue Erkenntnisse hinzu. Sowieso würde eine Schullaufbahn nicht ausreichen, um alles zu lernen. Also ist es doch sinnvoller zu wissen, wie man sich Wissen darüber selbst aneignen kann, oder? Dann kann man sich im Zweifelsfall informieren und ist nicht auf Hörensagen oder Autoritäten angewiesen.

Dazu ist es wichtig, zu verstehen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden und was dabei valide («korrekte») Vorgehensweisen sind, damit man einschätzen kann, wie vertrauenswürdig die Ergebnisse sind. Wie aussagekräftig ist beispielsweise eine Untersuchung, die mit nur 5 Probanden durchgeführt wurde?

Aber auch sollte man verstehen, wie Wissenschaft ihre Ergebnisse kommuniziert und wie Qualitätssicherung in diesem Prozess betrieben wird. Welche Rolle spielen zum Beispiel Gutachten und Expertisen, wie im Fall des oben genannten Schulbuches? So kann man glaubwürdige Quellen identifizieren und sich selbst ein Bild machen. Welchen Quellen vertraut ihr denn so und aus welchem Grund?

Wusstet ihr eigentlich, dass es sogar ein eigenes Feld gibt, das sich nur mit Wissenschaftskommunikation beschäftigt? Beispielsweise KiSOC in Kiel wird dies sogar quasi auf einer Metaebene beforscht.

Übrigens (aus aktuellem Anlass): Ein bisschen mehr Wissenschaftsverständnis und kritisches Denken würden in der Debatte um Fakescience helfen!

Dies ist eines der Themen, denen ich mich in meinem Job widme. Möchtet ihr mehr darüber erfahren?

Ein Kommentar zu „Wie funktioniert Wissenschaft?

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: