Was haben Lehrpersonen vom wissenschaftlichen Arbeiten?

Wie in einem vorherigen Post angekündigt, haben die Studierenden im Seminar selbst beschrieben, wie sie vom wissenschaftlichen Arbeiten profitieren können. Ich fasse einige Aussagen stichwortartig zusammen:

  • Lernen um Wissen weiterzugeben
  • Hilfe beim Hinterfragen
  • Kritisches Denken
  • Selbstkritik
  • Reflektiertes Unterrichten
  • Neue Erkenntnisse
  • Objektives Handeln
  • Evidenzbasiertes Handeln
  • Horizonterweiterung

Es war eine sehr spannende Sitzung und ich war überrascht, wie vielfältig der Nutzen eingeschätzt wird!

Wenig überraschend war (ich habe nachgefragt), dass bei der ersten Frage (siehe Bild) fast alle an Naturwissenschaften dachten, ca. die Hälfte hat auch Geisteswissenschaften einbezogen, aber an Bildungswissenschaften hat erst mal niemand gedacht. Ich bin gespannt, ob sich das im Laufe des Semesters ändern wird. Ich werde berichten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: